Rückgabe / Umtausch / Reklamation

Um Deine Rücksendung möglichst schnell und unkompliziert abwickeln zu können, lege bitte das ausgefüllte Retourenformular der Sendung bei.

Du kannst die Ware mit einem beliebigen Versanddienstleister, wie z.B. DHL, Hermes, DPD an uns versenden.
Wir empfehlen Dir, die Ware auf dem günstigsten Weg zu versenden, da die Kosten für die Rücksendung von uns nicht übernommen werden.
Bitte vermeide auf jeden Fall eine unfreie Rücksendung oder eine Rücksendung per Nachnahme, da wir unfreie Sendungen leider aus organisatorischen Gründen nicht annehmen können. Diese würden dann mit den DHL Retourenkosten an Dich zurück gesandt werden.

Ein Umtausch oder eine Reklamation stellen keinen Widerruf dar. Aus diesem Grund werden die Versandkosten nicht erstattet. Die von Dir im Umtausch gewünschte Ware wird "Frei" gegen "Frei" in Deutschland versendet, d. h. Du sendest die Ware auf Deine Kosten zurück und wir liefern Dir die umgetauschte Ware dann ebenfalls versandkostenfrei: Retouren Versandkosten innerhalb Europas und weltweit auf Anfrage.

Im Falle eines Umtausches oder einer Rückgabe beachte bitte, dass die Ware original verpackt, ohne Gebrauchsspuren, unbenutzt/ ungetragen und mit allen Etiketten versehen sein muss. Bitte verpacke und polster die Artikel vor der Rücksendung ausreichend.

Bitte habe Verständnis, dass eine zügige Bearbeitung nur gewährleistet werden kann, wenn das Retourenformular vollständig ausgefüllt ist.

Bei Rücksendungen aus dem außereuropäischen Ausland bitte die Hinweise am Ende dieser Seite beachten.


Transportschaden

  • Bitte kontrolliere jede Sendung vor Annahme im Beisein des Paketbotten auf äußere Beschädigungen.
  • Bei einem sichtbaren Schaden an einer Sendung lass Dir  bitte den Schaden vom Lieferservice (DHL, UPS, DPD, POST etc.) schriftlich bestätigen. Bitte lasse uns auch uns eine Nachricht zukommen, um die weitere Abwicklung für Dich möglichst einfach zu gestalten.
  • Verdeckte Transportschäden, die nach Annahme der Sendung erkannt wurden, reklamiere bitte mit dem Paket inklusive dem beschädigten Inhalt bei der nächsten Postfiliale zur Protokollierung des Schadens durch einen Postangestellten.
  • In beiden Fällen benötigen wir die Schadensaufnahme des Lieferservices (DHL, UPS, DPD, POST, etc.), Deine Rechnungskopie und ein Begleitschreiben von Dir. Diese Meldung muss innerhalb von 48 Stunden der OTR-Performance GmbH vorliegen und die v.g. Unterlagen werden benötigt, da sonst keine Bearbeitung und Regulierung möglich ist.
  • Wenn möglich, bitte keine beschädigten Pakete an uns einsenden ohne vorher den Lieferservice (DHL, UPS, DPD, POST etc.) informiert zu haben. Dies hilft uns, die Reklamation möglichst schnell abzuwickeln.
  • Wir bitten Dich in Deinem eigenen Interesse, die oben beschriebene Vorgehensweise einzuhalten um eine zuverlässige und schnelle Reklamationabwicklung zu ermöglichen
  • Beschädigte Artikel nicht Zusammenbauen, montieren oder in einer ähnlichen Form in Gebrauch nehmen.

 

Fehllieferung / defektes Produkt

  • Falls es einmal zu einer Fehllieferung gekommen sein sollte oder das gelieferte Produkt defekt ist, nehmen Sie bitte als erstes Kontakt mit uns auf, telefonisch oder am besten per eMail. Bitte senden Sie uns so viele Informationen wie möglich. Geben Sie Ihre Bestellnummer an, welches Produkt Sie bestellt haben und was Sie stattdessen erhalten haben. Fügen Sie Bilder der Produktetiketten und des Kommissionierscheins bei.
  • Wenn möglich ein Foto der Fehllieferung an die Email anhängen.
  • Wir melden uns schnellst möglich bei Ihnen, um das weitere Vorgehen abzusprechen. Im Normallfall erhalten Sie von uns ein Rücksendelabel für eine kostenlose Retoure (Deutschland). Der Artikel wird dann umgehend ausgetauscht oder gutgeschrieben.
  • Falls Sie die Ware auf eigene Kosten retournieren, verwenden Sie aam besten die günstigte Versandart. Nachnahme- oder Express- / Einschreibekosten sind nicht erstattungsfähig.
  • Zu einer Rücksendung bitte das ausgefüllte Retourenformular (siehe oben) beilegen.
  • Wir bitten Sie in Ihrem eigenen Interesse, die oben beschriebene Vorgehensweise einzuhalten um eine zuverlässige und schnelle Reklamationabwicklung zu ermöglichen
  • Falsch gelieferte Artikel nicht Zusammenbauen, montieren oder in einer ähnlichen Form in Gebrauch nehmen.
  • Der Austausch erfolgt grundsätzlich erst nach Eingang und Prüfung der zurück gesendeten Artikel. Wenn die neue Ware vor Eintreffen der Rücksendung verschickt werden soll, ist dies grundsätzlich möglich. Hierfür benötigen wir dann eine erneute Zahlung in Höhe des Warenwertes. Sobald der fehlerhafte Artikel bei uns eingegangen ist, erstatten wir den kompletten Betrag per Paypal, Kreditkarte oder Überweisung umgehend. Bitte beachten, dass eine Rückzahlung nur erfolgen kann, wenn bei einem defekten Artikel die Reklamation begründet ist.

 

Rücksendeadresse:

Rücksendungen / Waren zum Umtausch/ Reklamationen können durch einen Versanddienstleister Ihrer Wahl
(versicherter Versand empfohlen) an folgende Adresse geschickt werden:

OTR-Performance GmbH
Hugo-Junkers-Str. 52-54
50739 Köln
DEUTSCHLAND


Hinweise zu internationalen Rücksendungen / Reklamationen:

Bei Rücksendungen aus dem außereuropäischen Ausland muss auf der Verpackung und der Zollerklärung gut leserlich vermerkt sein: "HANDELSWARE ZUM UMTAUSCH - KEINE ZOLLGEBÜHREN ERHEBEN".

Bevor Sie Waren an uns zurück senden, setzen Sie sich bitte mit unserer Retourenabteilung in Verbindung.

  • Bitte zusätzlich eine ausgefüllte Zollrechnung gut sichtbar außen auf dem Paket anbringen.
  • Einen Vordruck einer Zollrechnung finden Sie hier: Pro-Forma Zollrechnung
  • Alle internationalen Retouren (von außerhalb der Europäischen Union) müssen auf allen Handelsrechnungen als Rücksendung deklariert werden.
  • OTR-Performance übernimmt keine Zölle oder Steuern, die durch falsch deklarierte Waren entstehen. Diese werden dem Kunden in Rechnung gestellt. Fügen Sie immer die oben erwähnte PROFORMA-Rechnung auf der Außenseite des Pakets hinzu, eine Kopie Ihrer Rechnung und das Rücksendeformular im Inneren des Pakets.
  • Bei der Paketzustellung haben Sie im Normalfall die Möglichkeit, zwischen DTU (unbezahlt) und DTP (bezahlt) zu wählen. Bei DTU übernimmt der Versender nur die reinen Rücksendekosten. DTP beinhaltet sowohl die Rücksende- als auch die Zollkosten. Sollte sich der Versender für DTU entscheiden, trägt er diese Kosten selbst, je nach Sendung.
  • Bitte bewahren Sie die vom Versanddienstleister zur Verfügung gestellten Unterlagen zur Rücksendung auf. OTR-Performance ist nicht verantwortlich für Pakete, die während der Rücksendung verloren gehen.
  • Wenn Ihre Rücksendung bearbeitet wurde erhalten Sie erhalten von uns eine Bestätigungs-E-Mail. Diese enthält alle Details zu den erstatteten Beträgen bzw. der bearbeiteten Reklamation.
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